Events 2023
Berlin und Brandenburg

Musikalische Weihnachten

Mit Gitarre und vorweihnachtlichen Mitmachliedern brachten Christian Rau und Fredy Conrad zusätzliche Stimmung ins Spreekino Spremberg und ins Filmtheater am Friedrichshain.
Berlin und Brandenburg

Schattenspiele

Im November ließ die Moderatorin Maxi Heinicke mit den Kindern viele Schatten tanzen: Mit Händen und tanzenden Papierspatzen entstand so ein fröhliches Gewimmel auf den Leinwänden im Bali und Movieland Erkner.
Berlin

Geburtstagsparty in den Spreehöfen

Seinen 33. Geburtstag hat der Spatz mit vielen Kindern und einer großen Sause im Kino Spreehöfe gefeiert. Mit dabei war auch die Band NobelPopel, die im Kinosaal für ausgelassene Tanzstimmung sorgte. Nach dem geburtstäglichen Filmprogramm mit Trudes Tier, Casper und Emma und Wolf gabs im ganzen Kino allerlei zu entdecken: Es konnte geklettert und balanciert werden, mit Playmais wurden leckere Papiertorten verziert und mit Schwarzlicht wurde im zweiten Kinosaal im Dunkeln gemunkelt.
Brandenburg

Kindertag im Filmpalast Bernau

Am Kindertag gab es im Filmpalast Bernau eine Sause mit der Musikerin Maxi. Es wurden gemeinsam maritime Lieder gesungen und mit Fischen, Riesen-Blasen und selbstgemachten Wellen aus Folie das große Meer ins Kino geholt.
Berlin

Kindertag im Kant Kino

Am Kindertag war es ganz seemännisch im Kant Kino. Passend zum Filmprogramm Plitschplatsch schmetterte der Shanty Chor Berlin Seemannslieder, zu denen kräftig geklatscht und geschunkelt wurde.
Berlin

Puppenspieler Martin Karl im Kino Krokodil

Am 10. Mai war der Puppenspieler Martin Karl im Kino Krokodil und spielte dort die Szene mit der Oma Eierschecke aus der beliebten Geschichte Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt von Hannes Hüttner und Gerhard Lahr.
Es gab sogar richtigen Rauch, der mit echten Wasserspritzern »gelöscht« wurde!
Berlin und Brandenburg

Die Freiwillige Feuerwehr steht vor dem Kino

»Tatütata, die Feuerwehr war da!« Passend zum Filmprogramm standen vor einigen Kinos richtige Feuerwehrautos zum Bestaunen bereit: Da konnten die jungen Kinospatzen Fragen stellen, im Feuerwehrauto sitzen und sogar mit einem echten Feuerwehrschlauch Wasser spritzen.
Vielen Dank an die Freiwillen Feuerwehren Erkner, Rathenow, Marzahn, Oberschöneweide, Schwedt und Buckow!
Berlin

Osterfilmfest in Friedrichshagen

Beim Osterfilmfest im Union Friedrichshagen begleiteten der Spatz und Hase gemeinsam durch das österliche Filmprogramm. Passend zum Film Trudes Tier wurde auch der Spatz ein Osterelefant und konnte dem Hasen tatkräftig helfen. Nach dem Filmprogramm konnten im Kinosaal Vogelnester gebastelt werden. Im Hof wurde fröhlich über zwei Barfußpfade gehoppelt, Eier beim Eierlauf balanciert und köstliches Stockbrot gegrillt. Am Buffet gab es bunte Leckereien von Alnatura und erfrischende Getränke von Spreequell.
Berlin

Elisa Klement im Kino

Die Regisseurin von Wenn Spatzen schmatzen Elisa Klement berichtete im Filmtheater am Friedrichshain von der Entstehung des Films. Sie hat die Fragen der kleinen und großen Zuschauer beantwortet und die Schnabelmaske präsentiert, die dem Spatzen auch sehr gut gestanden hat.
Brandenburg

Faschingsparty im Astoria Wittstock

Mit einem bunten Filmprogramm, einem Spatzen als Tiger und vielen verkleideten Kinospatzen stieg die fröhliche Faschingssause im Astoria Wittstock. Für Stimmung sorgte Egbert Schröder und brachte mit seinen Kindertanzliedern den Kinosaal zum Beben. Nach dem Programm gabs leckere Faschingskrapfen und Apfelschorle für alle.
Berlin und Brandenburg

Maria Steinmetz war im Kino

Die Regisseurin von Die Mücke Pieks am Telefon Maria Steinmetz hat die Spatzenkino-Vorstellungen im International und Thalia Potsdam besucht. Sie hat über die Entstehung des Filmes berichtet und ihre Darsteller aus Knete zum Bestaunen mitgebracht. Nach der Vorstellung gabs noch viel mehr Knete, mit denen die Kinder selbst Figuren basteln konnten.
Impressum  ǀ  Datenschutz  ǀ  Kontakt